Der Zivilist Soll — Tragikomoedie in fünf Akten

Fritz Soll wird im zweiten Weltkrieg zum Zoll eingezogen und zum ”Hizbass” (Kurzform für den Hilfszollbetriebsassistenten) ernannt. Wegen zu ”zivilen” Benehmens wird er mehrmals strafversetzt, zuletzt nach Como. Er empfindet die Strafe als Geschenk. Die schönen Ufer des Sees sind von Zöllnern besetzt, die Berge von Partisanen. Der Aufenthalt ist nicht ohne Gefahr, doch spendet er menschlicheBeziehungen mit Italienern, die dazu mithelfen daß der Krieg hier ohne Katastrophe endet. Die letzte Tat Solls ist wieder die eines typischen Zivilisten er entschärft eine plötzlich auftretenden gefährliche Lage. Hinein spielt die Festnahme des Duce am See und seine Exekution, in den dritten Akt ein Idyll mit Frauen in Villa und Park der Contessa Maddalena.

Hauptpersonen:
Fritz Soll;
Kommissar im Norden;
Hülse und Klemm, Wachtführer;
Moeller Präsident des Zolls;
Kommissar Seebacher;
Malerin Corinna;
Zollrat Amrester;
Contessa Maddalena;
Graziella;
Partisanenkommandeur Usuete;
Der Rote, graue Eminenz;
Bürgermeister Chiesa;

Schauplätze:
Leuchtturm am Nordmeer;
Kommissariat am Comer See;
Villa und Park der Contessa Maddalena;
Zweites Kommissariat;
Vorm Hauptquartier der Partisanen;

Zeit:
1944/45


Dramentext zum Download:

Der Zivilist Soll - Ausgabe letzter Hand als .pdf-Datei
Der Zivilist Soll als .pdf-Datei
Der Zivilist Soll als .doc-Datei
Der Zivilist Soll als .epub-Datei
Der Zivilist Soll als .azw3-Datei