Einleitungen zu Notenausgaben

  1. Vorwort. In Max Reger: Streichtrios opp. 77b und 141b. Hrsg. von Bernhard Päuler. Winterthur: Amadeus, 2001, S. 3 (BP 878).
  2. Vorwort. In Max Reger: Präludium und Fuge g-Moll für die Violine allein op. 117,2. Faksimileausgabe nach dem Autograph im Max-Reger-Institut Elsa-Reger-Stiftung. Stuttgart: Carus, Dezember 2003, S. 5 (CV 24.408).
  3. [Einleitung.] In Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg – Vorspiel, für zwei Klaviere zu vier Händen übertragen von Max Reger. Nachdruck, Köln: Dohr 2006 (ISMN M-2020-0521-7), S. 2 und 27. Dass. abgedruckt in Richard Wagner: Tannhäuser Ouvertüre, für zwei Klaviere zu vier Händen übertragen von Max Reger. Nachdruck, Köln: Dohr 2006 (ISMN M-2020-0558-3), S. 2 und 47. Dass. abgedruckt in Richard Wagner: Tristan und Isolde: Vorspiel und Isoldens Liebestod, für zwei Klaviere zu vier Händen übertragen von Max Reger. Nachdruck, Köln: Dohr 2006 (ISMN M-2020-0550-7), S. 2 und 23. Dass. abgedruckt in Richard Wagner: Die Walküre: Wotans Abschied und Feuerzauber, für zwei Klaviere zu vier Händen übertragen von Max Reger. Nachdruck, Köln: Dohr 2006 (ISMN M-2020-0558-3), S. 2 und 35.
  4. Vorwort. In Max Reger: Flötenserenaden opp. 77a op. 141a. Hrsg. von Yvonne Morgan. Winterthur: Amadeus, 2006, S. ii–iii (BP 958).
  5. Vorwort. In Charles Villiers Stanford: Requiem op. 63. Nachdruck München: Höflich 2007, S. I–III (Repertoire Explorer 707).
  6. Vorwort. In Frederic Hymen Cowen: Third Symphony in C minor „The Scandinavian“. Nachdruck München: Höflich 2008, S. [i]–[ii] (Repertoire Explorer 749).
  7. Vorwort. In Adolf Busch: Werke (insgesamt über 40 einzelne Kompositionen). Karlsruhe: Edition 49 2008–2010, jeweils S. [ii].
  8. Einleitung. In Charles Martin Loeffler: A Pagan Poem (after Virgil) op. 14. Nachdruck München: Höflich 2008, S. I–IV (Repertoire Explorer 802).
  9. Vorwort. In Ebenezer Prout: Concerto in E minor for Organ and Orchestra op. 5. Nach­druck München: Höflich 2009, S. 1–3 (Repertoire Explorer 905).
  10. Vorwort. In Charles Hubert Parry: Symphonic Fantasia 1912 (“Fifth Symphony”). Nach­druck München: Höflich 2009, S. [iii]–[iv] (Repertoire Explorer 918).
  11. Vorwort. In Frederic Cliffe: Symphony No. 1 in c minor, Opus 1. Nachdruck München: Höflich 2009, S. 1–3 (Repertoire Explorer 924).
  12. Vorwort. In Frederic Hymen Cowen: Idyllische Symphonie No. 6 in E-Dur. Nachdruck München: Höflich 2009, S. 1–3 (Repertoire Explorer 940).
  13. Vorwort. In Ernst Bœhe: Tragische Ouvertüre op. 10. Nachdruck München: Höflich 2009, S. 1 (Repertoire Explorer 966).
  14. Vorwort. In William Wallace: Villon – Symphonic Poem No. 6. Nachdruck München: Höflich 2010, S. [i]–[ii] (Repertoire Explorer 981).
  15. mit Jonas Müthing: Vorwort. In Max Reger: Konzert im alten Stil op. 123. Nachdruck München: Höflich 2011, S. 1–3 (Repertoire Explorer 1079).
  16. Einleitung. In Max Reger: Gesang der Verklärten op. 71 (mit Eugen Segnitz’ Erläuterungsschrift von 1905). Nachdruck München: Höflich 2011, S. [iii]–[v] (Repertoire Explorer 1213).
  17. Einleitung. In Max Reger: Carmen saeculare WoO V/2. Nachdruck München: Höflich 2013, S. [iii–v] (Repertoire Explorer 1354).
  18. Einleitung. In Max Reger: Musik zu Castra vetera WoO V/1 (mit Johanna Baltz‘ Libretto). Nachdruck München: Höflich 2013, S. [iii–v] (Repertoire Explorer 1357).
  19. Vorwort. In Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 4 c-Moll op. 44. Nachdruck München: Höflich 2013, S. [iii] (Repertoire Explorer 1359).
  20. Vorwort. In Friedrich von Flotow: Ouvertüre zu „Alessandro Stradella“. Nachdruck München: Höflich 2013, S. [iii] (Repertoire Explorer 1376).
  21. Vorwort. In Vincent d‘Indy: Fervaal op. 40. Nachdruck München: Höflich 2013, Bd. 1, S. [iii] (Repertoire Explorer 2022).
  22. Vorwort. In Hector Berlioz: Les Troyens. Nachdruck München: Höflich 2013, S. [iii] (Repertoire Explorer 2023).
  23. Vorwort. In Max Schillings: Symphonischer Prolog zu Sophokles‘ „König Ödipus“ op. 11. Nachdruck München: Höflich 2013, S. [iii] (Repertoire Explorer 1442).
  24. Vorwort. In Franz Berwald: Drottningen av Golconda. Nachdruck München: Höflich 2013, S. 1–2 (Repertoire Explorer 2024).
  25. Vorwort. In Camille Saint-Saens: Hélène op. 11. Nachdruck München: Höflich 2014, S. [iii–iv] (Repertoire Explorer 2027).
  26. Vorwort. In Max Reger: Der 100. Psalm op. 106. Nachdruck München: Höflich 2014, S. [i]–[ii] (Repertoire Explorer 1506).
  27. Vorwort. In Ernst Bœhe: Aus Odysseus‘ Fahrten op. 6. Nachdruck München: Höflich 2014, S. [iii]–[v] (Repertoire Explorer 1557).
  28. Vorwort. In Felix Woyrsch: II. Sinfonie C-Dur op. 60. Nachdruck München: Höflich 2015, S. 1 (Repertoire Explorer 1600).
  29. Vorwort. In Robert Ernest Bryson: Symphony No. 1 in D. Nachdruck München: Höflich 2015, S. [iii] (Repertoire Explorer 1620).
  30. Vorwort. In John Lodge Ellerton: Wald-Symphonie d-Moll op. 120 (Symphonie Nr. 3). Nachdruck München: Höflich 2015, S. [iii] (Repertoire Explorer 1621).
  31. Vorwort. In Eduard Lassen: Festouvertüre op. 51. Nachdruck München: Höflich 2015, S. [iii] (Repertoire Explorer 1655).
  32. Vorwort. In Max Reger: Römischer Triumphgesang 126. München: Höflich 2015, S. 1 (Repertoire Explorer 1722).
  33. Vorwort. In Max Reger: Hymne an den Gesang 21. München: Höflich 2015, S. 1 (Repertoire Explorer 1731).
  34. Vorwort. In Hermann Bischoff, Zweite Symphonie d-Moll. München: Höflich 2015, S. [iii] (Repertoire Explorer 1729).
  35. Vorwort. In Max Schillings: Orestie 12. München: Höflich 2016, S. [iii] (Repertoire Explorer 1771).
  36. Vorwort. In Henri Marteau: Cellokonzert g-Moll op. 7. München: Höflich 2016, S. [iii] (Repertoire Explorer 1789).
  37. Vorwort. In Eugen d’Albert: Ouvertüre zu Esther 8. München: Höflich 2016, S. [iii] (Repertoire Explorer 1739).
  38. Vorwort. In Jean-Louis Nicodé: Symphonische Variationen op. 27. München: Höflich 2016, S. [iii] (Repertoire Explorer 1713).
  39. Vorwort. In Max Bruch: Arminius op. 43. München: Höflich 2017, S. [iii] (Repertoire Explorer 1875).
  40. Vorwort. In Hans Sommer: Saint Foix op. 20. München: Höflich 2017, S. [iii–iv] (Repertoire Explorer 2062).
  41. Vorwort. In Christian Sinding: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 83. München: Höflich 2017, S. [iii] (Repertoire Explorer 1961).
  42. Vorwort. In Granville Bantock: The Frogs Overture. München: Höflich 2017, S. [iii] (Repertoire Explorer 1971).
  43. Vorwort. In Granville Bantock: Pagan Symphony. München: Höflich 2017, S. [iii–iv] (Repertoire Explorer 3003).
  44. Vorwort. In Max Schillings: Moloch op. 20. München: Höflich 2017, S. [iii] (Repertoire Explorer 2068).
  45. Vorwort. In Paul Graener: Hanneles Himmelfahrt. München: Höflich 2018, S. [iii–iv] (Repertoire Explorer 2074).
  46. Vorwort. In Granville Bantock: Hebridean Symphony. München: Höflich 2018, S. [iii–iv] (Repertoire Explorer 4003).
  47. Vorwort. In Jules Massenet: Les Érinnyes op. 10. München: Höflich 2019, S. [iii] (Repertoire Explorer 4122).
  48. Vorwort. In Charles Villiers Stanford: L’Allegro ed il Penseroso (Symphony No. 5 D-Dur). München: Höflich 2019, S. [iii] (Repertoire Explorer 4154).
  49. Vorwort. In Granville Bantock: The Cyprian Goddess (Symphony No. 3). München: Höflich 2021, S. [iii]–[iv] (Repertoire Explorer 4506).
  50. Vorwort. In Granville Bantock: Celtic Symphony. München: Höflich 2022, S. [iii]–[iv] (Repertoire Explorer 4571).
  51. Vorwort. In Felix Woyrsch: Drei Böcklin-Phantasien op. 53. München: Höflich 2022, S. [iii]–[iv] (Repertoire Explorer 4598).
  52. Vorwort. In Ebenezer Prout: Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 22. München: Höflich 2022, S. [iii]–[iv] (Repertoire Explorer 4663).